Bester Biowein Deutschlands

Jochen Neher an einem der wohl schönsten Arbeitsplätze Deutschlands

Da sind sich schon einige Experten einig: Der beste Biowein Deutschlands kommt aus dem Rheingau – genauer gesagt aus dem schönen Lorch mitten im Unesco Weltkulturerbe “Oberes Mittelrheintal”. Kurz nach der Lorley – rheinaufwärts – sind die Hänge der Weinberge besonders steil. Ertragssteigerungen und Anbauexperimente sind hier nicht so das Thema, eher schon die Qualität, die insbesondere im Weingut Mohr, schon immer eine besondere Bedeutung hatte. Wer die nur an wenigen Wochen im Jahr betriebene Straußwirtschaft besucht und ein paar Flaschen “Mohr” mitnehmen will, der sucht billige Schnapper hier vergebens. Aber es lohnt sich: Mohr-Weine sind extrem fruchtige, milde und phantasievoll komponierte Leckerschlücke, die nicht nur im Rheingau lang nach Konkurrenz suchen müssen.

Natürlich: Alle Winzer im Rheingau machen gute Weine, das hat Tradition – aber im Weingut Mohr kommen einige Dinge zusammen, die aus gutem Wein außergewöhnlichen Wein machen

Und wer in diesen Lagen selbst- wie umweltbewusst, sozial verträglich und vor allem nachhaltig wirtschaftet, der erfüllt irgendwann Biowein-Standard – da kann man sich kaum gegen wehren, denn das, was der moderne Weinbau auf großen und größtenteils maschinell bewirtschafteten Flächen möglich macht, verpufft an den steilen Hängen im malerischen Teil des Mittelrheintals zu unnötigem Aufwand. Und wenn man schon so ehrlich arbeitet, dann kann man’s ja auch draufschreiben.

Jochen Neher ist mit Saynur Sonkaya-Neher verheiratet und die Türkin aus der Nähe von Trabzon im Nordosten Anatoliens zaubert aus Weingut, Straußwirtschaft und Kochkursen in “Türkischer Küche” ein ganz liebenswertes Drumherum und schafft ganz besondere und unverwechselbare Arrangements.

Die multikulturelle Verbindung schafft sich Raum im Weingut Mohr und hinterlässt Spuren auch in der Art und Weise, in der hier mit Aromen umgegangen wird. Das spiegelt sich in der Einrichtung, im Marketing aber vor allem in der Komposition der Bioweine, die seit 2014 nach den geltend Standards hergestellt werden.

Also für mich ist es klar, dass das Weingut Mohr zumindest im Rheingau die Nummer 1 in Sachen Biowein ist. Ich lasse mich gern belehren, aber bis dahin wird es immer ein paar ganz besonders interessante Weine aus dem reichhaltigen Angebot zwischen Lorely und 1000 und einer Nacht in unserer Ferienwohnung “Bei Beppi” zum Mitnehmen bereitstehen.

Hier den Shop besuchen